GBM

8 Kanal Gleisbelegtmelder (2. Generation)


Der s88 GBM ist für die Rückmeldung von Stromverbrauchern  von der Modellbahnanlage zum Steuerungssystem konzipiert. Die maximale Strombelastbarkeit beträgt 3A je Kanal.

In erster Linie findet er Einsatz bei 2-Leiter Gleisen, oder bei den älteren Märklin-Metallgleisen, bei denen man keinen Schienenstrang von der allgemeinen Masse isolieren, und so als Rückmeldestrecke benutzen kann.

 

Messungen an einer Digikeijs Zentrale DR5000 haben gezeigt, das hier der s88-Bus bereits intern mit der Netzteilmasse (interner GND) verbunden ist. Zusätzliche externe Masseverbindungen dürfen hier nicht vorgenommen werden, sonst wird der s88-Bustreiber zerstört. Meine GBM bekommen hierfür eine Bestückungsvariante, dies muss bei der Bestellung angegeben werden.