s88-REF

REF

REF-N

REF-G-NT

Das s88-refresh Modul dient dazu, die Steuersignale bei langem s88-Bus aufzufrischen.

Neu: es ist nun auch für den s88-N Bus zu haben, mit RJ45 Buchsen, allerdings dann nicht im Gehäuse.

Unter ungünstigen Umständen können die Signalflanken verschliffen werden, so dass es zu instabilen Rückmeldungen kommen kann.

Diese Umstände sind z.B.

  • lange Buskabel
  • geschirmte Buskabel mit hoher Leitungskapazität
  • schwache Leitungstreiber in der Zentrale

Um diesem entgegenzuwirken, kann der s88-refresh an beliebiger Stelle in den s88-Bus eingebaut werden.

Oft werde ich gefragt, ab welcher Länge der s-88-Leitungen ist es ratsam, einen s-88-refresh einzubauen?

 

Antwort:

Im Normalfall braucht man überhaupt keinen.
Ich empfehle den s88-Bus nicht länger als 15m zu verlegen. Das ist aber nur ein Schätzwert. Bei schlechten Kabeln (LAN-Kabel) oder einer schwachen Zentrale kann es schon früher zu Problemen kommen.
Ebenso belasten viele geschirmte Kabel die Zentrale mehr als ungeschirmte.
Grundsätzlich braucht man so lange keinen s88-refresh, wie keine Probleme auftreten.

 

CS3+ Nutzer

Wer eine CS3+ nutzt und damit seine alten Rückmeldemodule betreiben will, hat oft das Problem das die CS3 zwar einen s88-N Anschluß besitzt, der aber mit 12V arbeitet. Nicht jedes Rückmeldemodul verträgt diese hohe Spannung.

 

Ich habe meinen s88-REF etwas modifiziert und somit kann er als Pegelumsetzer 12V -> 5V eingesetzt werden. Ebenso kann er den s88-N Bus nach s88 adaptieren, so das man auch mit den herkömmlichen 6poligen flach / rundkabeln weiter verkabeln kann.

s88-N-Pegelumsetzer