K84-GBS  Schaltdecoder für Gleisbildstellpult

Abmessungen: 31,5 x 33mm, 3mm dick.


Der Decoder dient dazu, Lampen / LED in einem Gleisbildstellpult anzusteuern.

Dabei verhält sich der Decoder wie ein „K84“ Decoder, das bedeutet er kann über 4 Magnetartikeladressen 8 Leuchtanzeigen steuern.

Die Stromversorgung der Schaltung muß durch eine Spannung von 5V= erfolgen.

Für die Datenübertragung wird die digitale Gleisspannung an den Decoder herangeführt.

Das Datenformat kann Motorola oder DCC sein, je nachdem wie der Decoder bestellt wurde.

Der Decoder muss einmalig die Magnetartikeladresse erlernen, diese bleibt solange gespeichert, bis sie wieder geändert/überschrieben wird. Soll mit dem Decoder der Zustand von 4 Weichen dargestellt werden, so wird er auf die gleiche Adresse eingestellt, wie der Weichendecoder. Somit schalten beide Decoder gleichzeitig. Allerdings zeigt man dadurch nur den theoretischen Zustand der Weiche an, sollte die Weiche einen Defekt haben, oder aus anderen Gründen nicht schalten, sieht man dies im GBS nicht.

Der Schaltzustand wird im Decoder dauerhaft gespeichert, und steht nach einem Wiedereinschalten der Anlage sofort an.

Jeder Ausgang kann mit max.0,25A belastet werden, die Gesamtbelastung des Decoders darf aber 0,5A nicht übersteigen.